Tuesday, August 12, 2014

Drohnen

Einiges haben wir heute gelernt und wie immer lernt man vor allem aus Fehlern. Anscheinend hatten wir im Ableger eine Königin die aber beim Hochzeitsflug verunglückt ist. Aus lauter Verzweiflung haben dann einige der Arbeiterinnen angefangen selbst Eier zu legen. Da diese nur unbefruchtete Eier legen können, entstehen daraus nur Drohnen. Diese Waben sind hoeher als die Waben in denen die Arbeiterinneneier sind. Es muss also eine neue Königin her. Sie kommt in einem kleinen Plastikkaefig mit etwa Proviant (Zucker) und ein paar Begleitbienen - ihrem Hofstaat. Die Hofdamen müssen dann den Kaefig verlassen und der Kaefig wird in die Beute eingehaengt. Damit sich die Bienen an ihre neue Königin gewöhnen, ist der Zugang zu Ihrem Kaefig mit etwas Zucker verklebt. Durch diesen fressen sie sich langsam durch. In der Regel akzeptieren sie die Königin dann - kann aber auch schiefgehen. 
Diese ganze Prozedur findet nicht in der Beute statt wo die vielen Drohneneier gelegt wurden, da sich die Bienen, die sich inzwischen zu Pseudoköniginnen erkoren haben, eine neue Königin nicht annehmen. Sobald sie aber Eier legen, können sie nicht mehr fliegen. Also können sie keinen Ärger machen wenn die Königin in der anderen Beute eingehängt wird. Vorher muss man noch jedes Rähmchen untersuchen und alle Drohnenlarven entfernen.
Die Hofdamen der Königin fliegen ihrer Verderbnis entgegen weil sie von den anderen Bienen nicht akzeptiert werden.



No comments:

Post a Comment