Thursday, July 4, 2013

Neue Erkenntnisse

Jürgen Tautz erzählt in seinem Hoerbuch dass die Bienen im Laufe ihres Lebens verschiedene Aufgaben erfüllen: Die jungen Bienen sind anfangs Stockbienen und kümmern sich um Aufgaben im Innenraum: Waben bauen, Larven füttern,  aufraeumen und putzen..
Die älteren und erfahreneren Bienen sind draußen und sammeln. Die Wächterin, die wir am Eingang gesehen haben, ist auf dem Weg von der Stockbiene zur Sammelbiene zu werden. Zumindest habe ich das  im Internet gelesen.
Laut Tautz können sich die Bienen auch widrigen Umständen anpassen. Wenn viele Sammelbienen sterben, werden ganz schnell Stockbienen nach außen geschickt, um für sie weiterzumachen. Umgekehrt ist es auch möglich, dass die älteren Sammelbienen die Stockbienen vertreten. Dann haben sie plötzlich wieder die Möglichkeit, die erforderlichen Flüssigkeiten in ihrem Körper zu produzieren, die für die Herstellung von Larvenfutter oder zur Herstellung von Wachswaben erforderlich sind.
Das abgekratzte Wachs, das wir neben die Beute gelegt haben, ist weniger geworden und ich habe auch öfters Bienen darauf sitzen sehen. Es ist also anzunehmen, dass sie das irgendwie wieder verwerten.







No comments:

Post a Comment