Monday, January 20, 2014

Stadthonig

Wie ich heute wieder bei einem meiner Lieblingspodcasts "Not safe for work" hörte, ist es ja bekannt, dass Stadthonig viel weniger belastet ist, als Honig von Bienen die vorwiegend im landwirtschaftlichen Bereich fliegen.
Eigentlich absolut einleuchtend und etwas, was wir bereits des Öfteren selbst diskutiert haben. Ich kenne beispielsweise keine Nachbarn, die ihre Balkonpflanzen düngen oder mit Unkrautvertilgungsmittel behandeln. Sicher wird im einen oder anderen Hof das vorwitzige Unkraut mit chemischen Mitteln behandelt, das steht aber in keinem Verhältnis zu dem, was man auf den Äckern an Überdüngung sieht. Man muss auch nur einmal an einem der Weinberge vorbeilaufen um festzustellen, dass das Gras um die Weinstöcke herum geradezu weggeätzt wurde und total braun ist.
In unserem Garten wird, abgesehen von etwas Tomaten- und Beerendünger, gelegentlichen Spritzen gegen Ungeziefer bei Rosen und am Kirschbaum, auch keine Chemie verwendet. Außerdem haben die Bienen in und um unseren Garten eine große Blütenvielfalt  im Gegensatz zur Monokultur auf den Feldern.
Hier noch ein interessanter Link für Interessierte.

No comments:

Post a Comment