Saturday, July 13, 2013

O Schreck - Die Bienen verhungern

Natürlich macht man als Anfänger einiges falsch, vor allem, wenn man nicht genügend Info hat.
Wir dachten, dass es besser ist, wenn man die Bienen jetzt erst einmal zwei Wochen in Ruhe läßt, aber wurden eines Besseren belehrt.
Als die Ablegerübergabe erfolgt war, hatte uns der Hersteller des Ablegers gesagt, dass man nach einiger Zeit ein Rähmchen einsetzten mußte. Das haben wir ja auch gemacht und danach aber erst einmal nichts mehr.
Als wir vorgestern noch einen zweiten Ableger bei ihm geholt haben, hat er uns versprochen, kurz bei uns vorbeizuschauen und nach dem Rechten zu sehen.
Den zweiten Ableger hätten wir eigentlich schon vorher gewollt, darauf wurde aber vom Verein aus nicht weiter eingegangen. Verknappung auch im Informationsbereich kann auch eine Taktik sein. Gott sei Dank gibt es ja noch das Internet und Tipps von anderen Imkern, die ein bißchen mitteilungsfreudiger sind.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll wenigstens zwei Völker zu haben falls irgend etwas schiefgeht. Ich persönlich finde auch, dass es manchmal ganz gut zum Vergleich ist, wenn man etwas ausprobiert.
Als wir dann die Beute aufgemacht hatten, haben wir festgestellt, dass die Bienen nicht richtig an das Apifonda gekommen sind und das inzwischen richtig eingetrocknet ist. Normalerweise wäre die 2,5 Kilo Packung wahrscheinlich schon weg gewesen. So mußten unsere Bienen also selbst für die Mahlzeit sorgen, was natürlich für das Bauen und Versorgen hemmend ist.
Außerdem wurde uns auch gesagt, dass der Futterteig nicht unbedingt vorteilhaft ist, weil die Bienen dann zusätzlich für Wasser sorgen müssen, weil er sehr trocken ist. Besser wäre eine Mischung von Zuckerwasser 1:1 in einem aufgeschnittenen Tetrapack mit Holzstückchen, damit die Bienen an die Flüssigkeit herankommen.
Trotz allem haben unsere Bienen toll gebaut, da müssen wir sie wirklich loben.
Wir haben jetzt einfach mal Beides gelassen, dann können sie es sich aussuchen. Wenn man das Tetrapack in der Beute stehen hat, kann man natürlich zwei Rähmchen weniger einstecken, da müssen wir noch überlegen, was man alternativ machen kann.

No comments:

Post a Comment