Sunday, July 7, 2013

Was haben die mit dem Wachs gemacht und wo unsere Bienen gerade sind.

Das Wachs, das wir vor einigen Tagen abgekratzt und neben die Beute gelegt haben, wird ständig weniger, also wird es wohl doch irgendwie wieder verwendet.
Neues Foto folgt. Dann sieht man den Unterschied.

Unsere Bienen haben gerade sehr viel Gefallen an den winzigen Blüten des wilden Weines gefunden. Nur schräg gegenüber von unserem Haus gibt es einen langen Fabrikzaun, der voll davon ist. Dort tummeln sich unsere Mädels gerade gemeinsam mit einigen Hummeln.

Was die Blütenart betrifft, erklärt Jürgen Tautz in Der Bien: Superorganismus Honigbiene , dass in der Natur ja grundsätzlich dafür gesorgt wird, dass alles einen Sinn ergibt und so wenig Energie wie möglich verschwendet wird. Demzufolge, fliegen die Bienen während eines Tages immer die gleiche Blütensorte an. Dadurch wird kein Pollen verschwendet und sie selbst haben mit der Umwandlung auch weniger Arbeit. Jeder Blütenpollen muss von ihr nämlich auf andere Weise verarbeitet werden, ansonsten müsste sie sich innerhalb eines Tages ständig umstellen, das wäre sehr uneffektiv.

No comments:

Post a Comment