Wednesday, February 5, 2014

Neue Informationen - Podcast

Dieses Mal ein Link zu einer interessanten Podcastfolge aus dem Prinzessinnengarten in Berlin. Natürlich geht es wieder um die Biene. Jede Menge Fragen und Antworten gibt es in dieser eineinhalbstündigen Sendung in der Imker Heinz Risse Interessantes zum naturnahen Imkern und zum Imkern ganz allgemein erzählt.
Er erzählt davon, was passiert, wenn eine Königin stirbt:
- Die Arbeiterinnen ziehen sich aus der Brut, die nicht älter als ein bis drei Tage sein darf, eine neue Königin heran. Dazu werden wird eine normale Wabe ausgezogen, damit diese dann auch hineinpasst.
- Wie sich die Aufgaben der Biene gestalten:
sie durchläuft eine Entwicklung bei der sie erst die Bruträume säubert, die Jungmaden füttert und sich langsam hocharbeitet, bis sie eine Wächterbiene und schließlich eine Sammelbiene wird, die nach ca. 42 Tagen stirbt.
- Wann die Arbeiterinnen merken, dass es keine Königin mehr gibt:
innerhalb von Minuten, da sie keine Pheromone mehr ausströmt.
- Dass aus unbefruchteten Eiern Drohnen und aus befruchteten Eiern Arbeiterinnen entstehen.
- Dass die Königin Gelee Royale gefüttert bekommt und sich so zur Königin entwickelt.
- Dass alle Bienen Halbschwestern sind, weil die Königin von vielen Drohnen auf dem Hochzeitsflug befruchtet wird.
- Dass eine Königin pro Tag ca. 2000 Eier legt
- Dass Drohnen 24 Tage, Arbeiterinnen 21 Tage und Königinnen 16 Tage für ihre Entwicklung benötigen.
Wie man einen Bienenschwarm einfängt:
Indem man einen sogenannten Schwarmbeutel mit einer Teleskopstange, bei höher platzierten Schwärmen zusätzlich auch mit Leiter und Feuerwehr, benutzt
Außerdem erzählt er noch von Mellifera e.V. die sich für wesensgemäße Bienenhaltung einsetzt.
Beispielsweise werden da keine Mittelwände eingesetzt, auch ein Gitter, das die Königin vom Honigraum fernhält, gibt es nicht.
Hier gibt es noch einen interessanten Blogpost mit sehr schönen Bildern von Sara, die an einem Bienenworkshop mit Heinz Risse teilgenommen hat.
-

No comments:

Post a Comment