Friday, November 15, 2013

Winter

Nur noch ein kleiner Nachtrag, momentan passiert im Bienenstock ja nicht allzu viel. Wegen drohender Räuberei haben wir noch Mäusegitter an die Beuten angebracht.
Da wir dieses Jahr einen relativ milden Winter haben, gibt es doch viele Tage an denen die Bienen noch unterwegs sind.
Besonders die dunklen Bienen sind sehr aktiv. Wir hatten uns etwas Sorgen gemacht, da bei ihnen viele tote Bienen vor der Beute lagen. Wir wurden aber von dem Dunklen Bienen Experten gleich beruhigt: Es liegt daran, dass diese auch bei niedrigeren Temperaturen noch unterwegs sind, also länger als die Carnica Bienen. Deshalb werfen sie die toten Bienen aus dem Flugloch raus, damit Platz ist. Er hat uns auch den Tipp gegeben, dass man ab und zu mal am Flugloch mit einem dünnen Stock etwas Platz machen sollte, wenn es die Bienen nicht selber tun.

Hier noch einige Fotos vom Winter:








No comments:

Post a Comment