Monday, November 11, 2013

Kontrolle im Herbst

Die Zucker-Wasser-Lösung hatten wir im Herbst durch Apiinvert ersetzt. Eigentlich sollten die Bienen jetzt noch einmal richtig zuschlagen - was sie auch getan haben - um gut über den Winter zu kommen. Sobald es einmal entsprechend kalt ist, fliegen sie nicht mehr raus und müssen auch nichts mehr fressen - im Gegenteil - davon können sie sogar Durchfall bekommen.
Da wir keine weitere Informationen vom Verein erhalten haben und uns immer noch etwas unsicher waren, haben wir unseren "selbsternannten" (von uns natürlich) Imkerpaten um Rat gefragt. Er hat sich alles angesehen und uns wieder viele wertvolle Tipps gegeben.
Für den Winter haben wir im Baumarkt Styroporplatten und neue Folien geholt. Die Platten werden zurechtgeschnitten. Dabei müssen sie von der Breite her in die Beute passen, in der Länge schneidet man noch ca 5 - 10 Zentimeter ab. Dadurch kann die Luft im Stock zirkulieren. Erst wird die Plastikfolie aufgelegt, dann die Stryporplatte, danach wird die Folie umgeschlagen.
So werden die Bienen vor zu viel Nässe geschützt. Andererseits können sie immer noch Flüssigkeit von der Folie aufnehmen wenn die Teiche draußen zugefroren sind.
Die große Gefahr für die Bienen ist nicht die Kälte, sie sorgen im Stock für eine konstante Temperatur, aber die Nässe.
Tatsächlich hatten wir uns erst vor einigen Tagen mit einer Neuimkerin unterhalten, die wie ihren Ableger mit uns gemeinsam erhielt. Um ein Haar wären ihre Mädels ertrunken. Wie konnte das passieren wird man sich fragen, die Beuten sind doch so gemacht, dass sie bei Wind und Wetter draußen stehen können..
Hier sind einige Fotos von den Wintervorbereitungen.








Waben mit Honig








No comments:

Post a Comment